
Die Gebärmutterschleimhaut ist die Struktur, die die Gebärmutterhöhle auskleidet. Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) verdickt sich vor jeder Menstruation unter dem Einfluss von Hormonen, um eine geeignete Dicke und ein Netzwerk von Blutgefäßen für die Implantation eines Embryos vorzubereiten, falls eine Schwangerschaft eintritt. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird die verdickte Gebärmutterschleimhaut aufgrund des Ausbleibens der hormonellen Unterstützung während der Menstruation abgestoßen. Die Gebärmutterschleimhaut ist eine funktionelle Struktur, die von Hormonen beeinflusst wird und sich entsprechend verändert.
Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Dicke der Gebärmutterschleimhaut die festgelegten Messwerte überschreitet oder asymmetrisch für verschiedene Altersgruppen von Frauen wird. Es gibt spezifische Messwerte für die Dicke des Endometriums während der Menarche (erste Menstruation),der Adoleszenz, des jungen Erwachsenenalters und der Menopause. Wenn eine Abweichung von diesen Messwerten vorliegt, können Verfahren wie die Reduzierung der übermäßigen Dicke zur Normalisierung von starkem Menstruationsblutungen und die Durchführung einer Biopsie erforderlich sein.
Obwohl es verschiedene Ursachen für die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut gibt, ist es entscheidend, eine Gewebeprobe zu entnehmen. Eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut kann, auch wenn sie nicht auf Krebs hinweist, ein Warnzeichen für Gebärmutterkrebs sein.
Der Menstruationszyklus bei Frauen tritt aufgrund bestimmter Schwankungen der Hormone Östrogen und Progesteron auf. Die Rolle von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut besteht darin, das Endometrium zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft zu verdicken. Eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut tritt auf, wenn die Östrogenspiegel zu hoch sind oder wenn Progesteron nicht ausreichend vorhanden ist, um das Östrogen auszugleichen. Hormonelle Ungleichgewichte können aus verschiedenen Gründen auftreten.
Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut kann verursacht werden durch:
In diesen Fällen sollte eine Biopsie durchgeführt werden.
Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut äußert sich am häufigsten in Form von übermäßigen Menstruationsblutungen. Dies ist besonders besorgniserregend bei postmenopausalen Frauen. Symptome wie ein Menstruationszyklus von weniger als 21 Tagen (aufgrund hormoneller Ungleichgewichte),schmerzhafte und verlängerte Menstruationen und starke Blutungen können auf eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut hinweisen. Da diese Symptome frühe Anzeichen von Gebärmutterkrebs sein können, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
Wenn die Gebärmutterschleimhaut verdickt ist, wird die Menstruationsblutung zunehmen, und die Menstruationskrämpfe werden stärker. Zustände wie Endometriumpolypsen können die Gebärmutterkontraktionen verstärken und Schmerzen verursachen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden können. Da eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut ein Vorbote von Erkrankungen wie Gebärmutterkrebs sein kann, ist es entscheidend, eine Ultraschalluntersuchung von einem erfahrenen und sorgfältigen Arzt durchführen zu lassen.
Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut kann auf mehrere Zustände hinweisen, einschließlich:
Daher sollte die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut gründlich untersucht werden.
Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut wird gefährlich, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird. Sie kann zu verlängerten, schmerzhaften und übermäßigen Menstruationsblutungen führen. Bei postmenopausalen Frauen ist Blutung besonders besorgniserregend, da sie das Krebsrisiko erhöht. Auch das frühe Stadium von Gebärmutterkrebs kann signalisiert werden, und das Entnehmen einer Gewebeprobe ist entscheidend, um die Überlebenschancen zu verbessern. Endometriumshyperplasie, eine Vorläuferläsion des Gebärmutterkrebses, wird häufig bei der Verdickung der Gebärmutterschleimhaut beobachtet, daher ist eine frühe Diagnose und Behandlung vor der Entwicklung von Krebs von entscheidender Bedeutung.
Endometriumshyperplasie ist eine Vorläuferläsion von Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom). Sie wird in zwei Typen unterteilt: atypisch (hohes Krebsrisiko) und nicht-typisch (geringes Krebsrisiko). Beide Typen können mit einer Progesteron-Hormontherapie und einer Reduktion von Östrogen behandelt werden, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern.
Wenn die Patientin noch nie Kinder hatte, ist es entscheidend, die Gebärmutter zu erhalten, um zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen. Etwa 20% bis 5% der Patienten mit Endometriumshyperplasie entwickeln Gebärmutterkrebs, weshalb eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut als Zeichen für Endometriumshyperplasie eine Biopsie und Behandlung erfordert, um Krebs zu verhindern.
Nach der Diagnose einer Endometriumsverdickung können drei Methoden angewendet werden:
Die Endometriumsverdickung ist in 5% bis 20% der Fälle mit Krebs verbunden. Frauen, die übergewichtig sind, noch nie Kinder bekommen haben oder hormonelle Ungleichgewichte mit unregelmäßigen Menstruationen aufweisen, haben ein signifikant höheres Risiko, Krebs zu entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, dass Frauen mit unregelmäßigen Menstruationen einen Gynäkologen konsultieren.
Bei Patienten, bei denen eine Endometriumsverdickung diagnostiziert wurde, besteht der erste Schritt darin, die verdickte Gebärmutterschleimhaut chirurgisch zu reinigen und sie zur pathologischen Untersuchung zu senden.
Wenn bei der Patientin Krebs festgestellt wird und sie bereits Kinder bekommen hat, sollte eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchgeführt werden. Wenn die Patientin Krebs hat, aber noch keine Kinder bekommen hat oder sich im frühen Krebsstadium befindet, wird eine Behandlung zur Reduktion von Östrogen und zur täglichen Unterstützung mit Progesteron durchgeführt. Eine Kürettage sollte jedoch alle sechs Monate wiederholt werden, um das Endometrium zu überwachen und eine Krebstransformation zu verhindern.
Bei niedrigradiger Endometriums-Hyperplasie wird eine Progesteron-Unterstützung bereitgestellt. Wenn die Hyperplasie atypisch ist, sollte bei Frauen, die Kinder bekommen haben, eine Hysterektomie durchgeführt werden, um eine Krebsentwicklung zu verhindern.
Wenn die Pathologie der Endometriumsverdickung sauber zurückkommt, wird eine Progesterontherapie verwendet, um die Auswirkungen von Östrogen zu reduzieren und das Krebsrisiko in den folgenden Jahren zu eliminieren. Darüber hinaus wird die Progesteronbehandlung die Menstruationsblutungen regulieren und übermäßige und schmerzhafte Perioden beseitigen.
Progesteronbehandlung: Diese kann oral, vaginal oder über ein Intrauterinpessar (IUP) mit Progesteron verabreicht werden. Die Behandlungseffektivität ist bei jeder Methode gleich. Die Wahl der Behandlung wird basierend auf dem Lebensstil und den Vorlieben der Patientin bestimmt.
Natürliche/funktionelle ergänzende Behandlungen für Endometriumsverdickung:
Die Endometriumsverdickung kann die Sexualität negativ beeinflussen aufgrund unregelmäßiger Menstruationen, schmerzhafter Perioden und übermäßiger Blutungen. Das überschüssige Gewebe in der Gebärmutter kann Krämpfe verursachen, die zu leichten Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs führen können. All diese Symptome können mit einer Behandlung gelindert werden.