HPV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus. Strukturell befindet es sich innerhalb der Zellen und beginnt seine Wirkung vom Zellkern aus. In einer mit HPV infizierten Zelle treten Schwellungen und strukturelle Störungen im Zellkern auf. Nicht jede HPV-Infektion führt zu einer Krankheit. Nicht alle durch HPV verursachten Krankheiten führen zu Krebs. Beispielsweise sind Warzen gutartig. Die HPV-Typen 6, 11, 40, 42, 43, 44, 54, 61, 70, 72, 81, 89 sind niedrig-risikobehaftete HPV-Typen.
Die HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 58, 59, 66, 68, 73 sind hochrisiko-behaftete HPV-Typen. Besonders die Typen 16 und 18 sind für die Mehrheit der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.
Etwa achtzig Prozent der sexuell aktiven Menschen in der Bevölkerung sind positiv auf HPV getestet, ohne notwendigerweise den Typ zu kennen. Aus dieser Perspektive sind die Verwendung von Kondomen und sichere sexuelle Praktiken wichtig.
Das HPV-Virus wird durch sexuelle Aktivität übertragen. Genital-HPV wird nicht durch Toiletten- oder Badkontakt übertragen. Damit HPV in den Körper und in die Zellen eindringen kann, ist eine Schleimhautverletzung erforderlich. Während sexueller Aktivität ermöglichen kleine Gewebsrisse, dass HPV in den interzellulären Raum gelangt, von wo aus es in die Zellen eindringt.
Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung und Infektion ist besonders bei Analsex höher, da hier eher Schleimhautrisse entstehen. Dieser Übertragungsweg gilt sowohl für niedrig- als auch für hochrisiko-HPV-Viren. HPV-Typen, die Warzen an Händen und Füßen verursachen, verbreiten sich ebenfalls über Schleimhautrisse.
HPV benötigt eine organische und lebende Struktur, um zu überleben, daher erfolgt die Übertragung durch direkten menschlichen Kontakt. Daher erfolgt keine Übertragung über Oberflächen wie in Toiletten oder Bädern, auch wenn diese von einer mit HPV infizierten Person benutzt wurden.
HPV kann verursachen:
Die Vermeidung einer HPV-Infektion hilft, diese Krankheiten zu verhindern. Daher sind die HPV-Impfung und sichere sexuelle Aktivitäten sehr wichtig.
HPV ist eine Virusinfektion, daher erhöht jede Bedingung, die das Immunsystem schwächt, das Potenzial, dass es Krankheiten verursacht, einschließlich Krebs. Rauchen ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Genitalbereich. Frauen, die rauchen und mit hochrisiko-HPV-Typen wie 16 oder 18 infiziert sind, haben ein 30-mal höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Während der Schwangerschaft sind die Immunantworten schwächer, sodass die Anzahl der Warzen klinisch zunehmen kann.
Leider zeigt HPV nach der Übertragung keine Symptome, wie es bei anderen Viren der Fall ist. Es gibt keine Symptome wie Ausfluss, Fieber oder Müdigkeit. Der Patient könnte den Zustand nur während Untersuchungen und Tests feststellen. Nach der Übertragung von hochrisiko-HPV dauert es 3 bis 5 Jahre, bis sich Vorläuferläsionen von Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Daher sind regelmäßige Untersuchungen und HPV-Screenings unerlässlich.
Bei Männern kann das Vorhandensein von HPV ohne Läsionen nicht festgestellt werden. Ein HPV-Test, der auf einem Harnröhrenswab durchgeführt wird, kann jedoch in 80% der Fälle HPV nachweisen. Das bedeutet, dass es eine 20%ige Chance gibt, dass der Virus bei einem Mann nicht im Test nachgewiesen wird, selbst wenn er den Virus trägt. Männer sind in der Regel Träger. Die primäre Krankheit tritt bei Frauen als Genitalkrebs und deren Vorläuferläsionen auf.
Die gutartigen HPV-Typen verursachen Warzen. Warzen oder Kondylome haben ein hohes Wachstumspotential, besonders wenn das Immunsystem geschwächt ist. Wenn eine Person mit Warzen nicht mit hochrisiko-HPV-Typen infiziert ist, besteht kein Krebsrisiko.
Bei einer HPV-Infektion gibt es keine Symptome, es sei denn, es entwickeln sich Läsionen. HPV ist ein Risikofaktor für mehrere Genitalkrebsarten. Daher sollten regelmäßig HPV-Screening- und Genotypisierungs-Tests durchgeführt werden, um Krebs zu verhindern.
Das Vorhandensein von HPV sollte durch Genotypisierung überprüft werden, um die spezifischen HPV-Typen (hoch- oder niedrigrisiko) zu identifizieren. Basierend auf dem Typ sollten Diagnose- und Behandlungspläne angepasst werden. Wenn beispielsweise die HPV-Typen 16 oder 18 nachgewiesen werden, sollte sofort eine Kolposkopie geplant werden. Wenn niedrigrisiko-Typen gefunden werden, wird der weitere Weg basierend auf dem Pap-Abstrich-Test bestimmt. HPV-Tests sind HPV-DNA-Tests. Die Tests, die in unserer Klinik durchgeführt werden, verwenden DNA-Screening, das die gleichen Ergebnisse am selben Tag liefert. Der HPV-DNA-Genotypisierungs-Test ist ein einfacher Test, der dem Pap-Abstrich ähnelt.
Derzeit gibt es keine direkte Medikation, die das HPV-Virus selbst beseitigt, aber die Forschung schreitet schnell voran. Vor nur 20 Jahren war die HPV-Impfung noch keine Überlegung, aber jetzt gibt es Mehrfach-HPV-Impfstoffe, die vor Krebs schützen.
HPV ist ein DNA-Virus. Obwohl es keine direkte Behandlung gibt, können vaginale Gele helfen, das Virus um bis zu 70% zu beseitigen. Viele Studien zu diesem Thema wurden von Unternehmen veröffentlicht. Um dieses krebsverursachende Virus zu eliminieren, muss das Immunsystem gestärkt werden, und die Hygiene bei sexuellen Aktivitäten sollte beachtet werden.
Wenn hoch- oder mittelrisiko-HPV bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt wird, sollte insbesondere bei hochrisiko-Typen eine Kolposkopie durchgeführt werden, auch wenn der Pap-Abstrich normal ist. Früher war der Pap-Abstrich der primäre Test, aber jetzt ist er zu einem Reflex-Test geworden. Das bedeutet, dass ein positiver HPV-DNA-Test allein für eine Kolposkopie ausreicht. Da die Zuverlässigkeit des HPV-DNA-Tests zwischen 70 und 80% liegt, sollten Pap-Abstrich-Tests nicht vernachlässigt werden, und sowohl HPV-DNA- als auch Pap-Abstrich-Tests sollten während der gleichen Untersuchung durchgeführt werden.
HPV-positive Patienten sollten jährlich überwacht und einer Kolposkopie unterzogen werden. Pap-Abstrich-Screening, gefolgt von Kolposkopie-Biopsie, ist der diagnostische Test.
Der HPV-Impfstoff schützt vor den häufigsten krankheitsverursachenden und krebsverursachenden Typen, einschließlich der Typen 6 und 11 (die Warzen verursachen) und hochkrebsrisikobehafteten Typen wie 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58. Er hilft, Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva, der Vagina und des Penis zu verhindern. In vielen Ländern umfasst das nationale Impfprogramm Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren. Gebärmutterhalskrebs kann mit dem Impfstoff verhindert werden. Die Impfung sollte jedoch idealerweise vor dem 30. Lebensjahr durchgeführt werden, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten.
Der HPV-Impfstoff ist in seiner Struktur dem Hepatitis-Impfstoff ähnlich. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist sehr gering. Häufige Nebenwirkungen wie Juckreiz oder Hautausschläge können auftreten, aber die Häufigkeit ist weniger als eins von tausend.
Der HPV-Impfstoff wird für alle Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren empfohlen, um die Übertragung des HPV-Virus zu eliminieren und viele Krebsarten zu verhindern. Er kann jedoch auch in den 20er Jahren verabreicht werden. Bei Personen über 35 Jahren nimmt die Immunantwort ab, sodass die Impfung zu 70% wirksam ist. Basierend auf diesen Informationen wird der Impfstoff allen Altersgruppen und sexuell aktiven Personen empfohlen und verabreicht.
Gebärmutterhalskrebs erfordert das Vorhandensein des HPV-Virus. Wenn keine HPV-Übertragung stattfindet, wird das Krebsrisiko eliminiert. Daher sind Personen, die den Impfstoff erhalten haben, vor Gebärmutterhalskrebs und vielen anderen Krebsarten geschützt.
Wenn der HPV-Impfstoff verabreicht wurde, sind Pap-Abstriche weiterhin notwendig, wenn auch weniger häufig. Obwohl der Impfstoff vor hochkrebsrisikobehafteten HPV-Typen schützt, schützt er nicht vor allen Typen, sodass das Pap-Abstrich-Screening fortgesetzt werden sollte.