
Labioplastik unterteilt sich in innere und äußere Labioplastik. Labioplastik wird im Allgemeinen als der chirurgische Eingriff zur Korrektur der inneren Schamlippen bezeichnet. Da jedoch sowohl die inneren als auch die äußeren Schamlippen das äußere Erscheinungsbild des Genitalbereichs bestimmen, sollte der gesamte Bereich als Einheit betrachtet werden, um die postoperative Zufriedenheit zu steigern. Die innere Labioplastik bezieht sich auf die ästhetische Korrektur der inneren Schamlippen.
Die Revision Labioplastik ist eine Operation, die durchgeführt wird, wenn jemand nach einer Labioplastik mit dem Ergebnis unzufrieden ist oder die Schamlippen aus verschiedenen Gründen korrigiert werden müssen. Bei Patientinnen, bei denen keine positiven Ergebnisse aus der ursprünglichen Labioplastik resultiert sind, kann eine Revision Labioplastik durchgeführt werden.
Bei Patientinnen, die eine zweite oder dritte Labioplastik benötigen, sind eine gründliche Voruntersuchung und Beratung sehr wichtig. Eine sorgfältige chirurgische Planung ist erforderlich, um die besten Ergebnisse für die zu korrigierenden Schamlippen zu erzielen.
Die Vagina ist der innere Teil des Genitalbereichs. Der äußere Genitalbereich wird als Vulva bezeichnet. Die Vulva umfasst die inneren Schamlippen, die äußeren Schamlippen, den Mons pubis und die Klitoris. Die inneren Schamlippen, also die Labia minora, bestehen aus drei Falten, die oben mit der Vorhaut und dem Bereich über der Klitoris sowie mit dem inneren Bindegewebe verbunden sind.
Die inneren Schamlippen bestehen also aus der Vereinigung von drei Falten. Bei einigen Patienten können unzureichende Schnitte oder zu deutliche Nähte zu unschönen, zackigen Schnitträndern und einer ausgeprägten Ausbuchtung im Bereich der Klitoris führen. Dies ist oft der Grund für eine Revision Labioplastik.
Im Bereich der inneren Schamlippen befinden sich die Harnröhrenöffnung (Urethra) und der Eingang zur Vagina. Da diese Strukturen nur etwa 0,5 cm voneinander entfernt sind, müssen die Schnitte sehr präzise gesetzt werden. Mögliche Falten oder störende Gewebe können nicht nur ästhetische Probleme verursachen, sondern auch zu Problemen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder zu Empfindlichkeit beim Tragen von Unterwäsche führen.
Die Gründe für eine Revision Labioplastik sind weitgehend die gleichen wie die für eine ursprüngliche Labioplastik, jedoch können spezifische Probleme auftreten:
In solchen Fällen wird eine Revision Labioplastik durchgeführt.
Patientinnen, die nach einer Labioplastik unzufrieden sind oder Komplikationen aufgetreten sind, können eine Korrekturoperation durchführen lassen. Eine Korrektur kann jedoch nicht sofort nach der ersten Operation erfolgen. Es muss gewartet werden, bis der chirurgische Bereich vollständig verheilt ist, was in der Regel 2 bis 3 Monate dauert, abhängig von der Heilungszeit des Gewebes.
Die Art der Revision Labioplastik hängt von den Ergebnissen der ersten Operation ab. In einigen Fällen kann eine kleine Korrektur oder Fettinjektion ausreichend sein, während in anderen Fällen ein Gewebetransfer (Flep-Technik) erforderlich ist. Nach der Revision Labioplastik können spezielle Cremes und unterstützende PRP-Therapien zur Förderung der Heilung eingesetzt werden.
Die Labioplastik, also die Korrektur der inneren Schamlippen, muss individuell an die Patientin angepasst werden. Wenn nach einer Labioplastik unzufriedene Ergebnisse auftreten, wie z. B. gerade Schnitte oder das Ignorieren von überschüssiger Vorhaut, kann dies die Notwendigkeit einer Revision Labioplastik nach sich ziehen.
Auch bei der Revision Labioplastik ist eine individuelle Planung erforderlich. Es ist besonders wichtig, genau zu planen, was in der Revision Labioplastik zu tun ist. Die notwendigen Eingriffe hängen davon ab, ob die Klitorisbereich eine deutliche Ausbuchtung hat und wie stark das Gewebe der inneren Schamlippen beschädigt wurde.
In einigen Fällen können Schnitte bis zu den äußeren Schamlippen reichen, was den Einsatz von Gewebetransfer (Flep) erforderlich machen könnte. Bei Fällen, in denen die inneren Schamlippen vollständig entfernt wurden, ist eine Revision ebenfalls möglich. Das Ziel der Operation ist es, ästhetische und funktionelle Mängel zu beheben und die Zufriedenheit der Patientin zu gewährleisten.
Im Allgemeinen lässt sich die Revision Labioplastik nicht leicht in verschiedene Typen unterteilen, da die Entscheidung zur Revision von der Heilung des Gewebes nach der ersten Operation abhängt. Der chirurgische Plan muss individuell und detailliert auf den jeweiligen Fall abgestimmt werden.
Die Dauer einer Revision Labioplastik ist fast gleich der einer normalen Labioplastik. Allerdings kann der Eingriff manchmal etwas länger dauern, wenn zusätzliche Techniken wie Gewebetransfer oder Fettinjektionen erforderlich sind.
Da die Revision Labioplastik oft länger dauert und möglicherweise zusätzliche Verfahren wie Gewebetransfer oder Fettinjektionen erforderlich sind, kann sie teurer sein als eine erste Labioplastik. In einigen Fällen kann jedoch eine kleinere Intervention ausreichen.
Die Anästhesie und der Heilungsprozess nach einer Revision Labioplastik sind ähnlich wie bei einer normalen Labioplastik. Der Eingriff kann jedoch aufgrund der notwendigen chirurgischen Techniken als schwieriger angesehen werden. Daher ist es wichtig, dass der Arzt, der die Revision durchführt, über Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Wenn mehr als drei chirurgische Eingriffe an derselben Region vorgenommen werden, können Gewebeschäden auftreten, was die Auswahl eines erfahrenen Chirurgen besonders wichtig macht.
Die vollständige Heilung des Gewebes nach einer Revisions-Labioplastik und das Abklingen von Ödemen erfolgt mit nur einem geringen Zeitunterschied. Da eine zweite chirurgische Eingriffs durchgeführt wurde, werden bei einigen Patienten Produkte wie PRP oder Vitamine verwendet, die die Gewebereparatur beschleunigen und erleichtern.
Die Struktur der inneren Schamlippen ist gefaltet. Zwischen dem Bereich des Klitoris oben und der Harnröhrenöffnung unten bildet sich ein Hautfalten. Wenn bei Patienten mit einer auffälligen Klitoris und Gewebefalten eine gerade Schnittführung angewendet wird, kann der Klitorisvorsprung unangenehm sein.
Wenn zu viel Gewebe während einer Hudoplastik (Entfernung des Gewebes am Klitoris) entfernt wird, können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unfähigkeit zum Orgasmus oder spontane unpassende Orgasmen im Laufe des Tages auftreten.
Da die Schamlippen über der Harnröhre liegen, kann ein nicht richtig platzierter Schnitt Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder ein unregelmäßiges, seitliches Urinieren verursachen. In Fällen, in denen die inneren Schamlippen vollständig entfernt werden, können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder häufige vaginale Infektionen auftreten. Wenn auch die äußeren Schamlippen in den Schnitt einbezogen werden, kann es zu Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Öffnen der Beine kommen.
Der Bedarf an einer Revisions-Labioplastik steigt in einigen Fällen nach einer postoperativen Infektion. Eine Infektion kann die Heilung des Gewebes negativ beeinflussen und unerwünschte Ergebnisse verursachen.
Die Labioplastik-Operation wird entweder mit einem Laser oder chirurgischen Schneideinstrumenten durchgeführt. An jeder Stelle mit einem Schnitt können Nervenempfindlichkeiten oder kleine Nervenschnitten auftreten. Der Bereich des Pudendusnervs, der das Genitalgebiet versorgt, ist jedoch weit von der chirurgischen Zone der Labioplastik entfernt. Empfindlichkeitsverlust, der nach der Operation aufgrund von Ödemen und Infektionen auftritt, kann durch unterstützende Behandlungen und Eingriffe korrigiert werden.
Das Genitalgebiet ist sowohl visuell als auch funktional von Bedeutung, da es die Harnröhre, den analen Bereich und den vaginalen Eingang umfasst. Der Beckenboden wird als Begriff für den Bereich des weiblichen Genitalbereichs verwendet. Es wird empfohlen, dass Gynäkologen, die mit der Funktionalität und Erkrankungen dieser Bereiche vertraut sind, die Labioplastik durchführen.
In der klinischen Praxis wird die Labioplastik oft als unnötig angesehen. Allerdings beeinträchtigen herabhängende, große, außen sichtbare oder schmerzende innere Schamlippen die Lebensqualität und die sexuelle Gesundheit. Ebenso benötigen Patienten, die bereits eine Labioplastik durchgeführt haben, aber mit dem Ergebnis unzufrieden sind oder bei denen sich die Beschwerden sogar verschärft haben, eine Revisions-Labioplastik oder Korrektur-Operation.
Die Schamlippen befinden sich im äußeren Genitalbereich, während die vaginale Struktur im inneren Genitalbereich liegt. Es handelt sich also um zwei verschiedene chirurgische Zonen. Während der Revisions-Labioplastik kann eine vaginale Straffung entweder chirurgisch oder durch Laser durchgeführt werden.