
Die vaginale Straffung bezieht sich auf das Verfahren, bei dem die vaginale Struktur, die aufgrund verschiedener Gründe geweitet oder gesenkt ist, entweder durch Laser- oder chirurgische Methoden gestrafft wird. Für leichte vaginale Lockerheit, die durch Verlust von Kollagen oder Bindegewebe verursacht wird, kann eine vaginale Laserbehandlung verwendet werden, um den Zustand zu korrigieren.
Die vaginale Laserbehandlung strafft nicht nur das Gewebe, sondern regt auch die Kollagenproduktion an und unterstützt die Schleimhautstruktur der Vagina, wodurch ein langanhaltender Effekt erzielt wird, der die Lebensqualität und die sexuelle Gesundheit verbessert. Diese Methode kann besonders effektiv für Frauen mit chronischem vaginalen Ausfluss oder für menopausale Frauen sein, die nur eine minimale Straffung benötigen, vorausgesetzt, es liegt kein Vorfall der Gebärmutter, des Darms oder des Harntrakts vor. Die Patientenzufriedenheit mit der vaginalen Laserbehandlung ist in der Regel sehr hoch.
Die Vaginoplastik bezieht sich auf das chirurgische Verfahren, mit dem eine Vagina rekonstruiert und gestrafft wird, bei der die Unterstützung des Bindegewebes erheblich geschwächt ist. Im Gegensatz zur vaginalen Laserstraffung umfasst dieses Verfahren chirurgische Einschnitte und Nähte. Der Effekt der Vaginoplastik ist dauerhaft, da die Operation eine strukturelle Unterstützung für das vaginale Gewebe bietet. Diese Operation kann unter Vollnarkose, Spinalanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Der Beckenboden und die vaginale Struktur können sich ausdehnen, um den Durchgang eines Babys während der Geburt zu ermöglichen. Die Muskeln und das Bindegewebe, die den Beckenboden bilden, befinden sich zwischen den Beckenbeinen und bieten strukturelle Unterstützung. Der Punkt, an dem sich alle Bindegewebe treffen, wird als Perinealkörper bezeichnet, der sich zwischen Anus und Vagina in einem Bereich von 2 bis 3 cm befindet. Die vaginale Erweiterung ist oft mit dem Absinken des Perinealkörpers verbunden.
Die Vaginalbreite variiert von Person zu Person. Sogar bei Personen ohne Risikofaktoren können einige von Natur aus eine breitere Vagina haben und eine Straffung wünschen.
Die vaginale Struktur wird durch die Beckenbodenmuskulatur gestützt. Leider erhöhen die meisten Übungen, abgesehen von speziellen Kegel-Übungen, nicht die vaginale Straffung. Schwere Hebetätigkeiten und bestimmte Sportarten können tatsächlich zur Zunahme der vaginalen Lockerheit beitragen.
Die bedeutendste Ursache für die Erweiterung der Vagina ist die normale vaginale Geburt. Wenn jedoch ein Kaiserschnitt nach dem Beginn der Wehen durchgeführt wurde und der Gebärmutterhals sich geöffnet hatte, kann eine vaginale Erweiterung unvermeidlich sein. Schwierige, traumatische oder langwierige Geburten tragen erheblich zur vaginalen Lockerung bei.
Weitere Faktoren, die zur Lockerung der Vagina beitragen, sind:
Die vaginale Struktur besteht aus Schleimhaut (Rugae),Muskeln, Bindegewebe und dem Beckenbein. Verschiedene Traumata und Druckfaktoren können dazu führen, dass sich das Bindegewebe im Laufe der Zeit dehnt. Eine vaginale Erweiterung kann zu verschiedenen Symptomen führen.
All diese Faktoren tragen zu einer Verringerung der Lebensqualität und des sexuellen Selbstbewusstseins bei. Die Vaginoplastik korrigiert die vaginale Lockerung, indem sie eine ideale vaginale Größe wiederherstellt und alle oben genannten Probleme lindert.
Die vaginale Struktur kann sich in dem Maße ausdehnen, das für die Geburt notwendig ist. Diese Flexibilität wird durch die Schleimhaut- und Muskelstrukturen ermöglicht. Wenn keine traumatische Geburt auftritt, gibt es nur geringe Veränderungen in der Struktur des Beckenbeins. Der Grad der Erweiterung der Vagina variiert von Person zu Person, abhängig von der anatomischen Struktur und anderen Faktoren.
Die Menge an Gewebe, die während einer Vaginoplastik entfernt wird, variiert von Person zu Person. Das Endergebnis zielt darauf ab, eine vaginale Breite zu erreichen, die während des Geschlechtsverkehrs keine Schmerzen verursacht, aber dennoch ausreichend straff ist, um die sexuelle Zufriedenheit zu verbessern.
Die Vaginalbreite kann um 2 cm oder mehr reduziert werden, wobei in einigen Fällen bis zu 10 cm Reduktion erforderlich sein können. Der Schlüssel liegt darin, zu bestimmen, wie viel Breite nach dem Verfahren verbleiben sollte. Die Operation wird basierend auf dem gewünschten Ergebnis geplant.
Die vaginale Straffungsoperation wird in vielen Zentren in Istanbul durchgeführt. Patienten sowohl aus der Türkei als auch aus dem Ausland reisen oft nach Istanbul für dieses Verfahren. Patienten aus anderen Städten kehren normalerweise ein oder zwei Tage nach der Operation nach Hause zurück.
Die Operation dauert in der Regel etwa 45 Minuten. Wenn keine zusätzlichen Verfahren erforderlich sind, kann die Dauer kürzer sein, besonders bei erfahrener Hand. Aufgrund der Nähe zu den Eingeweiden muss die Operation jedoch sorgfältig durchgeführt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn zusätzlich eine Labioplastik durchgeführt wird, verlängert sich die Operationszeit. In der Praxis werden Labioplastik und Vaginoplastik oft zusammen durchgeführt.
Die Vaginoplastik kann je nach den Bedürfnissen der Patientin unter Vollnarkose, Spinalanästhesie oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Vollnarkose wird möglicherweise bevorzugt, wenn Patienten keine Spinal- oder Lokalanästhesie aufgrund von Angstzuständen tolerieren. Für kürzere Operationen kann die Anästhesie mithilfe einer Larynxmaske verabreicht werden, einem Gerät für die Kurzzeitnarkose. Spinalanästhesie wird normalerweise bei Patienten mit zusätzlichen Gesundheitsproblemen wie Rauchern verwendet. Lokalanästhesie wird nur für kleinere Eingriffe verwendet, ist jedoch nicht für größere Operationen oder Fälle schwerer vaginaler Lockerung geeignet.
Die Kosten für die vaginale Straffungsoperation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob zusätzliche Verfahren wie Labioplastik, G-Punkt-Verstärkung oder Zystozele-Reparatur durchgeführt werden, sowie von dem Krankenhaus oder dem chirurgischen Zentrum, in dem das Verfahren durchgeführt wird. Wenn Sie bereits eine Operation in diesem Bereich durchgeführt haben, können die Kosten aufgrund der verlängerten Operationsdauer und zusätzlicher Operationssaalgebühren steigen.
Wenn die vaginale Straffungsoperation korrekt durchgeführt wird und keine spätere vaginale Geburt erfolgt, ist sie permanent. Es ist wichtig, die Muskelstruktur zu reparieren. Wenn nur die Mukosa (das innere Gewebe) entfernt wird und die Muskelstruktur nicht repariert wird, kann die Vaginalstruktur und Straffung möglicherweise nicht ausreichend erreicht werden. Infolgedessen kann sich die vaginale Erweiterung wiederholen und das Vergnügen während des Geschlechtsverkehrs möglicherweise nicht erhöht werden.
Der Bereich zwischen dem Vaginaleingang und dem Anus wird als Perinealkörper bezeichnet. Der Perinealkörper ist der Bereich, in dem sich alle Muskeln treffen. Bei einer ordnungsgemäß durchgeführten vaginalen Straffungsoperation muss diese Muskelstruktur unterstützt werden. Wenn der Perinealkörper nicht chirurgisch unterstützt wird, kann es zu einem Absinken des Perinealkörpers und einer Lockerung der Vagina kommen, und die gewünschte Dauerhaftigkeit der vaginalen Straffungsoperation wird nicht erreicht.
Wenn all diese Faktoren berücksichtigt werden, wird die vaginale Straffungsoperation permanent sein.
Wie bei jeder chirurgischen Behandlung gibt es immer Risiken im Zusammenhang mit Infektionen und Anästhesie. Es können jedoch mehrere wichtige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um diese Risiken zu minimieren.
Während der Operation befindet sich der Bereich in der Nähe des Darms und eines kontaminierten Bereichs. Es sollte darauf geachtet werden, den Operationsbereich zu reinigen und den Kontakt mit dem Anusbereich zu vermeiden. Es ist wichtig, Antibiotika während der Anästhesie zu verabreichen.
Nach der Operation ist es entscheidend, die Hygieneprotokolle zu befolgen, das Schwimmen in den ersten zwei Wochen zu vermeiden und die verschriebenen Antibiotika wie angewiesen einzunehmen, um Infektionen zu verhindern. Es ist auch wichtig, Verstopfung zu vermeiden, um Schmerzen und Spannung auf den Nähten zu verhindern.
Die Erholung von der vaginalen Straffungsoperation ist einfacher, da das Aufwachen aus der Anästhesie relativ kurz ist. Schmerzen, die am ersten Tag mit Schmerzmitteln kontrolliert werden können, verschwinden normalerweise bis zum nächsten Tag. Ab dem zweiten Tag ist es möglich, unter der Dusche zu stehen.
Sie können am 2. oder 3. Tag in das soziale und berufliche Leben zurückkehren. Geschlechtsverkehr kann nach der 4. Woche erfolgen, wenn die Nähte vollständig verheilt sind. Sportarten und Aktivitäten wie Schwimmen können ebenfalls nach der 4. Woche begonnen werden.
Während des Heilungsprozesses ist ein leicht rosa vaginaler Ausfluss normal und erwartet, da er Teil des Gewebsheilungsprozesses ist. Wenn jedoch unangenehm riechender oder gelb-grüner Ausfluss auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Bei der vaginalen Straffungsoperation sorgt die Verengung des Vaginaleingangs für einen engeren Kontakt zwischen dem Penis und dem Vaginalgewebe während des Geschlechtsverkehrs. Dies verbessert die sexuelle Lebensqualität. Darüber hinaus gibt es keine Beschwerden wie vaginale Gase oder übermäßige Flüssigkeit während des Geschlechtsverkehrs, was das sexuelle Selbstvertrauen positiv beeinflusst.
Geschlechtsverkehr kann nach 4 Wochen nach der Operation erfolgen. Wenn die ideale vaginale Straffung erreicht ist, verbessert sich die sexuelle Lebensqualität erheblich.
Nach der vaginalen Straffungsoperation sollten die folgenden Punkte beachtet werden:
Schmerzen sind in der Regel minimal. Einige Patienten können für eine Weile beim Sitzen, Stehen oder Bewegen zögern. Es gibt keine Einschränkung beim Sitzen, Stehen oder Bewegen nach der vaginalen Straffungsoperation, und keine Bewegung wird die Nähte beschädigen.
In der klinischen Praxis werden Labioplastik und vaginale Straffung häufig zusammen durchgeführt. Dies ist eine sehr häufige Kombinationsoperation. Wenn Sie eine vaginale Erweiterung haben und eine Labioplastik geplant ist, ist es sehr vorteilhaft, beide Operationen zusammen durchzuführen, um das Ergebnis zu verbessern.
Da der Vaginaleingang während der vaginalen Straffungsoperation verengt wird und die Labien (innere Lippen) am Vaginaleingang enden, ist es sehr sinnvoll, die Labioplastik gleichzeitig durchzuführen. Wenn die Labioplastik der vaginalen Straffung hinzugefügt wird, kann sich die Operationszeit etwas verlängern. Der Heilungsprozess und die postoperativen Anweisungen für sowohl Labioplastik als auch vaginale Straffung sind die gleichen.
Die vaginale Straffungsoperation wird am häufigsten von Frauen gesucht, die eine normale vaginale Geburt hatten. Während einer normalen vaginalen Geburt ist die Episiotomielinie häufig während der vaginalen Straffungsoperation vorhanden. Bei der Durchführung der vaginalen Straffungsoperation wird diese Episiotomie-Heellinie entfernt, um ein narbenfreies Aussehen zu erreichen.
In einigen Fällen können vaginale Risse während der Geburt oder Narben von Episiotomien Unannehmlichkeiten oder Härte verursachen, insbesondere wenn es während der Heilung zu Infektionen oder Blutungen gekommen ist. In solchen Fällen wird die Episiotomienarbenrevision (Entfernung der Geburtsnarbe) der vaginalen Straffungsoperation hinzugefügt. Wenn die Geburtsnarbe mild ist, kann die vaginale Straffungsoperation allein ausreichend sein, da sie mit den Schnittbereichen während des Eingriffs überlappt.
Eine nicht-chirurgische vaginale Straffung mit Lasern ist möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die vaginale Breite sollte nicht zu groß sein und es sollten keine Rektozelen (Rektumvorfälle) oder andere Hernienprobleme vorliegen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann die Laser-Vaginalstraffung durch die Steigerung der Kollagensynthese und die Unterstützung der Vaginalmuskelstruktur zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Um jedoch eine permanente Laser-Vaginalstraffung zu erzielen, sollte es keinen vaginalen Vorfall oder rektale Hernie geben.
Patienten berichten oft von hoher Zufriedenheit mit der vaginalen Straffungsoperation, da sie Probleme wie wiederkehrende Infektionen, fehlendes Vergnügen beim Geschlechtsverkehr, vaginale Gase und vermindertes sexuelles Selbstvertrauen löst. Diese Probleme entstehen häufig aufgrund einer übermäßigen vaginalen Erweiterung, die einen ordnungsgemäßen Kontakt zwischen dem Penis und dem Vaginalgewebe verhindert.
Die vaginale Straffungsoperation ist mit zunehmendem sexuellen Bewusstsein häufiger geworden. Die Heilung des Gewebes kann jedoch je nach Faktoren wie der Struktur des Patienten, der chirurgischen Technik und dem Vorhandensein von Infektionen variieren.
Wenn nach der ersten vaginalen Straffungsoperation eines der folgenden Probleme auftritt:
kann eine Revision der vaginalen Straffung erforderlich sein.
Die Revision der Labioplastik kann mindestens 3 Monate nach der ersten Operation durchgeführt werden. Da nach der ersten Operation zwischen den vaginalen Geweben Adhäsionen auftreten können, kann die Revision der vaginalen Straffung länger dauern als der erste Eingriff. Der Heilungsprozess ist nahezu derselbe. Um das Gewebe zu unterstützen, können PRP, Vaginallaser oder Vitamine hinzugefügt werden, um eine schnellere Heilung nach der Revision der vaginalen Straffungsoperation zu fördern.
Eine ordnungsgemäße präoperative Planung mit dem Patienten ist entscheidend, um die Zufriedenheit zu verbessern und die Notwendigkeit weiterer Operationen zu vermeiden.
Ein vaginaler Vorfall oder einfach eine Erweiterung kann nach einer normalen vaginalen Geburt auftreten. Die späte postpartale Phase endet nach dem 6. Monat. Eine vaginale Straffungsoperation kann nach der postpartalen Phase durchgeführt werden, wenn das Stillen beendet ist und die späte postpartale Phase endet (nach dem 6. Monat).
Während der ersten 6 Monate kehren Blutdruck, Herzgröße und die Gebärmutter auf ihre Größe vor der Schwangerschaft zurück. Jede Operation, die früher durchgeführt wird, könnte den Körper der Mutter belasten. Darüber hinaus kehren die inneren und äußeren Geschlechtsorgane mehrere Monate nach der Geburt auf ihre normale Größe zurück. Aus diesen Gründen ist eine vaginale Straffungsoperation in der frühen Phase nicht geeignet.
Während der postpartalen vaginalen Straffungsoperation wird auch die Episiotomienarbenrevision durchgeführt, das Vaginalgebiet gestrafft und die Vaginalruga (Faltenstruktur) erhalten.
Eine vaginalweite Öffnung, die in ihrer Position natürlich offen bleibt, verursacht Probleme wie Ausfluss, Brennen, vaginale Gase und häufige Infektionen. Während der vaginalen Straffungsoperation wird die Verengung der Vaginalöffnung diese natürliche Öffnung verhindern. Eine korrekt durchgeführte vaginale Straffungsoperation führt zu keiner Öffnung in der natürlichen Position und zu einem symmetrischen Aussehen.